Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image
Scroll to top

Top

Keine Kommentare

Pitti Uomo 2015 by ETERNA – Stars und Trends aus Florenz

Zweimal im Jahr ist Florenz, die Stadt im Herzen der Toskana, Dreh- und Angelpunkt der Menswear-Fashion. Einkäufer, Aussteller, Fachjournalisten und Kreative aus allen fünf Kontinenten suchen nach neuen Produkten, Marken und Ideen. Kurz allem, was den Gentleman noch smarter macht.

Pitti Color

Mitte Juni war es wieder so weit: Fast 30.000 Besucher und circa 1.000 Aussteller haben sich mit der Herrenmode für Frühjahr/Sommer 2016 befasst. Auf dem Gelände der Fortezza da Basso, einem alten Kastell, ging es an vier Tagen besonders bunt zu. Das Motto der Messe lautete „That’s Pitti Color“. Mit einem Kaleidoskop voller Farb-Installationen war der Vorplatz des Hauptpavillons in einen Farbteppich aus Pylonen verwandelt. Nicht weniger bunt ging es bei den Ausstellern zu.

Auch das Kreativ-Team von ETERNA ist auf der Pitti Uomo unterwegs, immer am Puls der Zeit und auf der Suche nach modischen Highlights. Und die nehmen in der nächsten Sommer-Saison eine sportive Richtung. Sportswear gibt den Ton an und sorgt für ein „easy Tailoring“, d.h. superleichte Hemden und Sakkos, weite Hosen und Chinos. Dabei werden auch Accessoires und Sneaker besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Pitti People

Aber auf dieser 88. Pitti Uomo ging es nicht nur um die neue Menswear. Die heimlichen Stars sind nicht Labels und Kollektionen, sondern die bunten Pitti People.

Wie Paradiesvögel sitzen und diskutieren sie auf der Piazza vor dem Padiglione Centrale, in den Hallen und abends auf den Events. Die maskuline Avantgarde kleidet sich gerne exzentrisch und zeigt wie urbanes Tailoring auf die Spitze getrieben werden kann. Anzüge, bedruckte Westen, große Panamas, witzige Einstecktücher und Hosenträger machen aus diesen Gentlemen modische Trendfiguren.

Wie die extravaganten Streetstyles in tragbare Menswear verwandelt werden, auch darin sind die Designer von ETERNA Experten. Eines können wir schon verraten: Die Pitti Uomo liefert viele spannende Ideen für die Frühjahr/Sommer Kollektion 2016 von ETERNA.


Fotos: Angelika Frank

Kommentieren